Was passiert am U-Bahnhof Vinetastraße?

Veröffentlicht am 20.08.2010 in Verkehr

Sicher ist Ihnen aufgefallen, dass neben vielen anderen Stellen im Bezirk Pankow nun auch der U-Bahnhof-Vinetastraße komplett umgebaut wird und den Verkehr, aber auch Ihre Ruhe stört. Wir als SPD Pankow-Süd sind auch Anwohnerinnen und Anwohner des Kiezes und fragen uns, was es mit dieser großen Baustelle auf sich hat.

Bisher war uns nur die barrierefreie Umgestaltung des Bahnhofs bekannt. Warum aber die Straßenbahnführung verändert wird, war uns bislang ein Rätsel. Da uns weder der Stadtrat für Bürgerdienste und Wohnen, Martin Federlein (CDU) noch der Stadtrat für Öffentliche Ordnung, Jens-Holger Kirchner (Grüne) bisher informiert haben, hat die SPD in Pankow-Süd beim Bezirksamt nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Während der Bauarbeiten am U-Bahnhof Vinetastraße und in der Berliner Straße, zwischen Granitzstraße und Breite Straße, verkehren die Straßenbahnlinien M1 und M 50 zwischen Niederschönhausen bzw. Rosenthal und Französisch Buchholz im Inselbetrieb. Alle Straßenbahnzüge müssen im Abstand von max. 6 Tagen zur Durchsicht in die Betriebswerkstätten. Auf dem im Pankower Netz befindlichen Betriebshof Niederschönhausen ist diese Durchsicht nicht möglich. Daher müssen alle im Inselbetrieb verkehrenden Straßenbahnzüge zu den Betriebshöfen Lichtenberg bzw. Weißensee überführt werden. Da im Bereich des U-Bahnhofes Vinetastraße für die Tunnelsanierung beide Straßenbahngleise ausgebaut werden müssen, wird auf der stadteinwärtigen Fahrbahn der Berliner Straße ein provisorisches Gleis für o. g. Überführungsfahrten der Straßenbahnen (ohne Fahrleitung, mit UNIMOG als Schlepper) errichtet und nach Beendigung der Baumaßnahme wieder zurückgebaut.

Haben Sie Fragen an uns, dann schicken Sie uns eine Email an:
info@spd-pankow-sued.de
Auch Ihre Wahlkreisabgeordnete, Sandra Scheeres, steht für