Unsere Kandidierenden 2021

Tillman Wormuth, Direktkandidat der SPD für Pankow-Süd und Heinersdorf zur Wahl zum Abgeordnetenhaus (Wahlkreis 5)

Bildrechte: Jonas Holthaus, SPD Berlin

 

 

Geboren am 11.12.1980 in Berlin-Pankow
Angestellter

Ich bin ein geborener Pankower. Politisiert worden bin ich schon nicht ganz freiwillig in frühester Kindheit, weil meine Familie in Ost- und Westberlin lebte und meine Mutter in der Kirche aktiv war. Nach dem Mauerfall wurde meine Mutter in der SPD politisch aktiv und so war ich schon als Kind auf Sommerfesten, Infoständen und Parteiversammlungen mit dabei. Später wurde ich dann selbst in der Schüler*innenvertretung aktiv. Nach dem Studium der Politik- und Geschichtswissenschaften in Leipzig und Bamberg bin ich zurück nach Pankow gekommen und seit über zehn Jahren in Pankow-Süd und im Kiez aktiv.


Der Start ins Berufsleben war schwieriger als erwartet und so wurde es praktisch. Seit 2006 arbeitete ich als Messebauer und lernte viel, vor allem lange zu arbeiten. Im Jahr 2009 hat die Finanzkrise dann auch auf mich persönlich gewirkt, denn die Messe- und Eventbranche ist von Krisen sehr schnell betroffen. Das Gefühl nicht zu wissen, wie man die Miete zahlen kann, ist eine enorme Last und führt zu tiefer Verunsicherung. Umso mehr kann ich mitfühlen, wie es im Moment vielen Branchen geht, die in Berlin in normalen Zeiten viele tausend Menschen und ihre Familien ernähren. Tarifverträge und feste Anstellungsverhältnisse sind dort leider nicht die Regel, sodass Freelancer, Selbstständige und die vielen freien Mitarbeiter*innen von der Krise besonders betroffen sind. Seit Ende 2016 arbeite ich in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und bin zuständig für Schulsport, Nachwuchsleistungssport und Bewegungserziehung in der Stadt. In den letzten Jahren konnte ich sehr viel Erfahrung in der Berliner Verwaltung sammeln. Immer wieder wird in meiner täglichen Arbeit deutlich, dass die Kenntnisse in Politik und der Verwaltung wichtig sind, um Projekte umzusetzen.

Mein Credo ist und bleibt dabei immer: Weniger reden, mehr handeln.

 

E-Mail-Kontakt: info@tillman-wormuth.berlin

Webseite: https://www.tillman-wormuth.berlin/
Facebook: https://www.facebook.com/tillman.wormuth
Instagram: https://www.instagram.com/tillmanwormuthz2ee/
Twitter: https://twitter.com/wormuth17

 

 

Alle Kandidierenden der SPD Pankow für das Abgeordnetenhaus von Berlin finden Sie hier:

https://www.spd-pankow.de/3904-abgeordnetenhaus-von-berlin/ 

 

Wahlprogramm zur Abgeordnetenhauswahl 2023

Unser Berliner Wahlprogramm beschreibt unsere Vision für Berlin 2030: eine Stadt für alle, eine familienfreundliche Stadt, eine Stadt der Gleichstellung, eine engagierte Stadt, eine klimafreundliche Stadt, die Kulturhauptstadt Berlin, die Gesundheitsstadt Berlin und die Sportstadt Berlin. Und wir beschreiben unsere fünf großen inhaltlichen Schwerpunktsetzungen: die 5 B ́s für Berlin: Bauen - Bildung - beste Wirtschaft - bürgernahe Verwaltung - Berlin in Sicherheit. Unter diesem Link können Sie unser Berliner Wahlprogramm "Ganz Sicher Berlin" aufrufen und herunterladen.

 

Birgit Mickley, Kandidatin aus Pankow-Süd für die Bezirksverordnetenversammlung Pankow

Birgit Mickley

 

 

Ich bin in Niedersachsen aufgewachsen und wurde schon als Kind ermuntert, mich gesellschaftlich zu engagieren. Das habe ich mein Leben lang getan, in der Schüler*innen- und Studierendenbewegung, als Gewerkschaftsmitglied, in der Anti-AKW-Bewegung, in der Friedensbewegung und seit ca. 30 Jahren in der SPD. Für mich findet Politik nicht nur in den Parteien, Parlamenten und Regierungen statt, sondern überall da, wo Bürger*innen für ihre Interessen aktiv werden, um ihre Lebens- und Arbeitsverhältnisse mitzugestalten.

Beruflich war ich überwiegend im Gesundheitswesen tätig. Die letzten 10 Jahre habe ich zwei kleine Unternehmen geleitet. Das eine bildet u.a. Pflegeberater*innen aus, das andere organisiert Behandlungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen ohne Wartezeit. Beide Firmen gebe ich jetzt ab, freue mich aber, weiterhin als Dozentin meine beruflich erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen an jüngere Kolleg*innen weitergeben zu können.

Wie vermutlich viele Senior*innen mache ich mir Gedanken darüber, wie ich in Pankow gut alt werden und wie ich meine Selbstbestimmung und Selbständigkeit wahren kann, wenn ich später einmal Hilfe brauche. Dafür müssen Voraussetzungen geschaffen werden: z.B. barrierefreier Wohnraum, sanierte Fuß- und Radwege, auf denen wir Ältere uns sicher bewegen können, ein gut ausgebauter ÖPNV, Einzelhandel, Post, Schuster, Reinigung, Frisör in unserer Nähe, gepflegte Grünanlagen mit Sitzgelegenheiten, Räume für selbstorganisierte Freizeitaktivitäten, wohnortnah genügend Ärzt*innen , Physiotherapeut*innen u.a. Therapeut*innen, die auch Hausbesuche machen und ausreichend flexible Pflegeangebote, Hilfen in der Hauswirtschaft, Begleitdienste, Verpflegungsangebote usw. Dafür mache ich mich stark. Dabei möchte ich die Senior*innen im jeweiligen Kiez beteiligen. Wir sollten unsere Senior*innen-Interessen und -Wünsche mit denen anderer Bevölkerungsgruppen wie jungen Familien, Kindern und Jugendlichen abstimmen, um zu Lösungen zu kommen, mit denen alle zufrieden sind.

 

 

Andrew Tarrant, Kandidat aus Pankow-Süd für die Bezirksverordnetenversammlung Pankow

Andrew Tarrant

 


Nachdem ich 2011 zum Studieren nach Deutschland gekommen bin, war es für mich als Arbeiter*innen-Kind ein natürlicher Schritt in die SPD einzutreten. Mein politisches Engagement bleibt für mich ein wichtiges Integrationserlebnis als Einwanderer: ein Mit- und Voneinander-Lernen, das beispielhaft für die gelebte Integration und Demokratie steht, die unser Bezirk und unsere Stadt brauchen und die sie auch bereichern. Für so ein Miteinander stehe ich ein, sehr gerne auch für Pankow-Süd in der BVV.

Seit 2015 arbeite ich als freiberuflicher Übersetzer, Sprachdozent und als Seminar- und Studienreisegruppenbegleiter in der politischen Bildung: typisch Berliner Freelancer also. So bekomme ich von den Jugendlichen in unserer Stadt direkt ihre Sorgen und Hoffnungen mit. Die kommende Generation macht mir Mut. Sie verdient auch den Respekt der Politik und all unsere Anstrengungen, unsere Stadt zukunftsfähiger zu gestalten.

Das heißt zum Beispiel physisch sowie digital besser aufgestellte Schulen. Das heißt eine Stadtentwicklung, die durch die Bedürfnisse einer wachsenden Stadtbevölkerung, und nicht hauptsächlich durch die Notwendigkeit zum Einsparen, bestimmt wird. Hierzu zählt für mich ein großzügiges ÖPNV-Angebot, das für alle bezahlbar bleibt, und eine Straßengestaltung, die die Sicherheit der Menschen an erster Stelle hat - egal wie sie unterwegs sind. Das heißt auch bezahlbares Wohnen und lebenswerte Kieze, in denen auch die Natur als Stadtinfrastruktur betrachtet wird, die wichtige Dienstleistungen für die Menschen leistet. Und nicht zuletzt brauchen die Gemeinschaftsräume und lokale Gewerbe unsere Hilfe. Bedroht durch steigende Mieten, wird es für viele Vereine und Initiative sowie kleine Geschäfte immer schwieriger hier im Kiez verankert zu bleiben. Wir müssen hierzu innovative, solidarische Lösungen suchen und umsetzen. Dafür trete ich ein!

 

Alle Kandidierenden der SPD zur Bezirksverordnetenversammlung Pankow finden Sie hier:

https://www.spd-pankow.de/bvv-und-bezirksamt-pankow/

 

Wahlprogramm der SPD Pankow zu den BVV-Wahlen 2023

Wir wollen ein Pankow für ALLE! Ein Pankow, in dem sich Frauen und Männer, die Jungen und die Alten, die Alteingesessenen und die gerade Zugezogenen wohlfühlen – unabhängig vom Geldbeutel. Mit unserem kommunalen Wahlprogramm stellen wir Ihnen unsere Ideen, Vorhaben und Pläne für Pankow für die nächsten fünf Jahre vor. Unser Wahlprogramm HERZENSSACHE PANKOW zu den Wahlen zur Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow 2021 können Sie hier nachlesen.