Veranstaltung im Neumann-Forum voller Erfolg!

Veröffentlicht am 09.07.2010 in Bezirk

Am 8. Juli fand im Restaurant „Athena-Roma“ im Neumann Forum in Pankow-Süd eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Güterbahnhof Pankow statt. Die SPD Pankow-Süd, die direkt gewählte SPD-Abgeordnete im Berliner Abgeordnetenhaus Sandra Scheeres, die Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Pankower BVV, Sabine Röhrbein, und das Neumann Forum hatten die Einzelhändler des Stadtgebiets eingeladen, gemeinsam über die möglichen Auswirkungen des auf dem ehemaligen Güterbahnhof von Kurt Krieger (Möbel Höffner) geplanten Einkaufszentrums auf den Kiez - -und ihre wirtschaftliche Zukunft zu beraten

Herr Kollmann, der Projektentwickler von Krieger Grundstück stellte das Vorhaben mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund € 250 Millionen Euro vor und beantwortete Fragen zum vorliegenden Konzeptplan. Auf der anschließenden, engagierten Diskussion zwischen den zahlreich erschienenen Einzelhändlern, Vertretern von Initiativen und interessierten Bürgern sowie den SPD-Abgeordneten wurden sowohl Bedenken als auch optimistische Erwartungen geäußert. Skepsis angesichts der jetzt schon angespannten Verkehrssituation auf der Prenzlauer Promenade aber auch auf dem Autobahnzubringer, sowie im Bereich Berliner/Granitzstraße, standen Erwartungen gegenüber, dass Pankow-Süd nun die Chance bekäme, wieder in das Blickfeld der Landes- und Bezirkspolitiker zu kommen. Gerade in diesem, wie eine Insel zwischen Prenzlauer Berg und Alt-Pankow gelegenen Ortsteil, fehlt es bislang sowohl an moderner Verkehrsinfrastruktur, wie auch an gemeinsamen sozialen Einrichtungen Stattdessen bestimmen große, ungepflegte Freiflächen und ungehindert wucherndes, z. T. mannshohes Unkraut auf den Straßen-Seitenstreifen das Stadtbild…

Einig waren sich die Teilnehmer dieses Abends darin, dass man die sich noch vor allem in diesem Herbst bietenden Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung über Parteien, Initiativen und Verbände, über die Teilnahme an den öffentlich tagenden Sitzungen der Bezirks- und Landesparlamente bzw. der entsprechenden Ausschüsse nutzen sollte, um dieses große Vorhaben und seine Auswirkungen auf die umliegenden Kieze konstruktiv mitzugestalten.

Jens Müller
SPD Pankow-Süd
(01522/5964135)

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

20.02.2019, 19:00 Uhr Abteilungsstammtisch
Hallo Neumitglieder, wie jeden dritten Mittwoch im Monat wollen wir uns auch wieder im Diseño am U-Bahnhof Vine …

07.03.2019, 19:30 Uhr Abteilungssitzung März 2019
Hiermit laden wir euch herzlich zur Abteilungssitzung in unsere Kreisgeschäftsstelle ein. Nach der Abeitun …

16.03.2019, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr Brunch zum Thema Europawahlkampf
Wir wollen uns zum Brunch im Diseño treffen und beraten, wie wir den Europawahlkampf gestalten wollen. Ihr dürft …

20.03.2019, 19:00 Uhr Abteilungsstammtisch
Wie jeden dritten Mittwoch im Monat wollen wir uns auch wieder im Diseño am U-Bahnhof Vinetastr. treffen. …

04.04.2019, 19:30 Uhr Abteilungssitzung April 2019
Hiermit laden wir euch herzlich zur Abteilungssitzung in unsere Kreisgeschäftsstelle ein. Nach der Abeitun …

17.04.2019, 19:00 Uhr Abteilungsstammtisch
Wie jeden dritten Mittwoch im Monat wollen wir uns auch wieder im Diseño am U-Bahnhof Vinetastr. treffen. …

Alle Termine

Mitglied werden!

Mitglied werden!