Bürgerversammlung zum Spielplatz Trelleborger Straße im Upsala-Kinderklub

Veröffentlicht am 10.12.2010 in Stadtentwicklung

In der letzten Ausgabe unserer Kieznachrichten und hier an dieser Stelle haben wir über den zum Teil beklagenswerten Zustand der öffentlichen Spielplätze in unserem Kiez berichtet.

Besonders traurig war der Anblick des großen Spielplatzes an der Trelleborger Straße: Kaum Spielgeräte, kaum Sitzmöglichkeiten, ein Ballspielen-Verboten-Schild ausgerechnet am Fußballplatz. Und das in einem Wohngebiet in dem besonders durch die Neubauten im Eschengraben die Zahl der Kinder besonders stark anwächst.

Wir fragten deshalb in den letzten Monaten wiederholt im Bezirksamt nach. Nun endlich soll im kommenden Frühjahr die Neugestaltung des Spielplatzes in Angriff genommen werden, 250.000 Euro hat der Bezirk dafür zur Verfügung gestellt. Am 2. Dezember fand dazu eine gut besuchte Bürgerversammlung im Upsala–Kinderklub statt, auf die auch wir im Vorfeld mit Flugblättern und auf unserer Homepage aufmerksam gemacht hatten.

Drei Mitarbeiterinnen des Bezirksamts stellten die von Ihnen bereits vor fünf Jahren erarbeitete Grundkonzeption vor, Kinder des Upsala-Klubs präsentierten eigene Modelle, die sie kürzlich in einem Workshop angefertigt hatten; manche der phantasievollen Ideen werden sicherlich Eingang in die endgültige Planung finden. Einig war man sich schließlich nach angeregter Diskussion, dass der Spielplatz nach der Neugestaltung mit einem Zaun vor Hunden geschützt und mit attraktiven Eingangstoren sowie einer großen Wiesen-Spielfläche versehen werden soll. Auch an einen Buddelkasten für die Kleinen, eine attraktive Kletteranlage für die Mittleren und Tischtennisplatten sowie an einen Streetball-Korb für die Großen ist gedacht.

Die endgültige Konzeption soll in einem weiteren Bürgergespräch Ende Januar gemeinsam erarbeitet werden, dann auch unter Berücksichtigung der Kosten der einzelnen Spielelemente. Selbstverständlich werden wir Sie hier auf diesen Termin aufmerksam machen.

Jens Müller

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

20.02.2019, 19:00 Uhr Abteilungsstammtisch
Hallo Neumitglieder, wie jeden dritten Mittwoch im Monat wollen wir uns auch wieder im Diseño am U-Bahnhof Vine …

07.03.2019, 19:30 Uhr Abteilungssitzung März 2019
Hiermit laden wir euch herzlich zur Abteilungssitzung in unsere Kreisgeschäftsstelle ein. Nach der Abeitun …

16.03.2019, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr Brunch zum Thema Europawahlkampf
Wir wollen uns zum Brunch im Diseño treffen und beraten, wie wir den Europawahlkampf gestalten wollen. Ihr dürft …

20.03.2019, 19:00 Uhr Abteilungsstammtisch
Wie jeden dritten Mittwoch im Monat wollen wir uns auch wieder im Diseño am U-Bahnhof Vinetastr. treffen. …

04.04.2019, 19:30 Uhr Abteilungssitzung April 2019
Hiermit laden wir euch herzlich zur Abteilungssitzung in unsere Kreisgeschäftsstelle ein. Nach der Abeitun …

17.04.2019, 19:00 Uhr Abteilungsstammtisch
Wie jeden dritten Mittwoch im Monat wollen wir uns auch wieder im Diseño am U-Bahnhof Vinetastr. treffen. …

Alle Termine

Mitglied werden!

Mitglied werden!