Internationaler Frauentag 2014: Ein Tag zum Feiern, ein Tag zum Kämpfen

Veröffentlicht am 06.03.2014 in Bundes-SPD

Der Internationale Frauentag 2014 steht unter einem guten Stern. Der frauenpolitische Dornröschenschlaf der letzten Bundesregierung ist beendet. Jetzt wird gehandelt. Die Liste unserer frauen- und gleichstellungspolitischen Initiativen ist lang. Gleiche Chancen, gleiche Rechte, Selbstbestimmung und Entscheidungsfreiheit sind die frauenpolitischen Ziele, die wir uns gesetzt haben

• Wir sorgen für Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern, damit gleiche Arbeit auch gleich bezahlt wird. Ab dem 1. Januar 2015 gibt es den flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro. Eine Verbesserung vor allem für Frauen.
  • Wir schaffen verbindliche Regeln für mehr Frauen in Führungspositionen. Für Vorstände und Aufsichtsräte in Unternehmen wird es eine gesetzliche Geschlechterquote geben.
  • Wir verbessern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Durch mehr Investitionen in Kitas, stärkere Rechte für Teilzeitbeschäftigte und das „Elterngeld Plus“ mit längeren Bezugszeiten, wenn einem Teilzeitjob nachgegangen wird.
  • Wir bekämpfen Ausbeutung und Gewalt gegen Frauen und Kinder. Betroffene erhalten Schutz und Hilfe. Wo es Lücken im Hilfssystem gibt, werden sie geschlossen.
  • Wir schützen die Rechte der Frauen und sorgen für eine rezeptfreie Abgabe der „Pille danach“ in Notsituationen.