Stolpersteine im Kiez auf Hochglanz gebracht

Veröffentlicht am 09.05.2015 in Abteilung

Am 8. Mai 1945, vor genau 70 Jahren, endete der Zweite Weltkrieg mit der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus durch die Alliierten.

Zum Gedenken an die Ermordung ehemaliger jüdischer Nachbarinnen und Nachbarn haben daher Genossinnen und Genossen der SPD Pankow-Süd bei einem Rundgang durch den Kiez Stolpersteine gesäubert und auf Hochglanz gebracht.

Dazu der Abteilungsvorsitzende Tillman Wormuth: "Uns ist es wichtig, den Opfern des Nationalsozialismus in unserem Kiez aktiv zu gedenken. Es bleibt bis heute unbegreiflich, dass damals Menschen einfach so aus ihren Häusern und Familien geholt wurden und man sie anschließend deportiert und ermordet hat. Wir müssen alles tun, damit so etwas nie wieder vorkommt."

Stolpersteine sind kleine vor Wohnhäusern eingelassene Messingtafeln, die an ehemals dort lebende und von den Nazis deportierte jüdische Bewohner erinnern.