Schlauer in sechs Stunden - Die Kommunalwerkstatt des August-Bebel-Instituts (ABI)

Veröffentlicht am 01.02.2012 in Abteilung

Am 28. Januar bot das ABI einen Workshop zu den Chancen und Problemen kommunalpolitischer Aktivitäten in den Berliner Bezirken an. Aus unserer Abteilung nahmen die als stellv. Bürgerdeputierte nominierten Jens Müller und Roman Kühn und die Bezirksverordnete Lina-Mareike Dedert teil.

Am 28. Januar bot das ABI einen Workshop zu den Chancen und Problemen kommunalpolitischer Aktivitäten in den Berliner Bezirken an. Aus unserer Abteilung nahmen die als stellv. Bürgerdeputierte nominierten Jens Müller und Roman Kühn und die Bezirksverordnete Lina-Mareike Dedert teil. Nach einem fundierten Einstieg in das was die Bezirksverordnetenversammlung kann und was nicht durch den Charlottenburg-Wilmersdorfer Stadtrat Marco Schulte, gab es ein wirklich sehr gutes Referat, über die Bedeutung von Partizipation, ihre verschiedenen Arten, Anwendungsmöglichkeiten und deren Weiterentwicklung. Vor der Mittagspause wurden wir noch in die Grundlagen und Geheimnisse der Haushaltsaufstellung eingewiesen. KLR, T-Teil, Z-Teil, A-Teil, Stückkosten und Produktbudgetierung sind jetzt fast keine Fremdworte mehr…
Im zweiten Teil konnte zwischen drei thematischen Workshops gewählt werden, zur Stadtplanung, Jugendhilfe und Bildung. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die interessante kommunalpolitsche Einblicke und Anregungen bot!