Kiezspaziergang durch Pankow-Süd

Veröffentlicht am 28.08.2011 in Abteilung

Einst lag mitten im Ortsteil Pankow-Süd ein im wahrsten Sinne des Wortes weißer Fleck auf der Landkarte: das Quartier an der Neumannstraße zwischen Elsa-Brändström- und Binzstraße, in dem Diplomaten wohnten und arbeiteten. Heute ist hier das Neumannforum der Anlaufpunkt für einen lebendigen Wohnkiez, der immer mehr Familien anlockt, in dem sich aber auch Seniorinnen und Senioren wohlfühlen.

Der von der SPD Pankow-Süd veranstaltete Kiezspaziergang am 21. August 2011 startete um 15 Uhr an der Vineta-/Ecke Elsa-Brändström-Straße und führte an der Hoffnungskirche vorbei zur Neumannstraße und von dort über die Arnold-Zweig-Straße wieder zurück zur Berliner Straße. Durch den Kiez führte die zahlreichen interessierten Teilnehmer Kirstin Fussan, Bezirksstadträtin a.D., die hier geboren und aufgewachsen ist.

Anhand von Stadtplänen und Fotografien dokumentierte sie, welche Entwicklung das Stadtviertel genommen hat, und was noch daraus werden könnte.

Für die Fragen der Teilnehmer standen auch Sandra Scheeres, SPD-Direktkandidatin im Wahlkreis 03/05 für das Abgeordnetenhaus, und Sabine Röhrbein, Vorsitzende der SPD-Fraktion in der BVV Pankow, zur Verfügung. Sie berichteten auch über aktuelle Fragen der Stadtentwicklung in Pankow-Süd.