Ende in Sicht?

Veröffentlicht am 01.08.2012 in Verkehr

So könnte das vorsichtige Fazit eines Vororttermins an der Dauerbaustelle am U-Bahnhof Vinetastraße lauten. Auf Initiative der SPD Pankow-Süd fand am 1. August 2012 ein Treffen der IG Vineta mit den Bauverantwortlichen der BVG, der Wasserbetriebe, Vertretern des Pankower Tiefbauamtes und der Senatsverwaltung für Wirtschaft statt. Zusätzlich nahmen der Bezirksbürgermeister Matthias Köhne sowie die Wahlkreisabgeordnete Sandra Scheeres teil.

Nach der Besichtigung, an der sich zahlreiche der betroffenen Einzelhändler beteiligten und von ihren Umsatzeinbußen und den negativen Folgen der jahrelangen Bauarbeiten berichteten, teilte die BVG zur allgemeinen Überraschung und Erleichterung mit, dass sie eine Fertigstellung der stadtauswärtigen Baustelle bis Ende September 2012 plane. Sollten im Zuge der Ausschachtungsarbeiten unvorhergesehene Probleme auftreten, werde die BVG die Vertreter der IG Vineta unverzüglich informieren. Im Anschluss werde der Gehweg wiederhergestellt.
Auf der stadteinwärtigen Fahrbahn der Berliner Straße werden ebenfalls im September Abdichtungsarbeiten aufgenommen, diese sollen bis Januar 2013 beendet sein.

Die Vertretern der Senatsverwaltung für Wirtschaft machten das Angebot, dass die betroffenen Einzelhändler (teilweise erneut) Anträge auf Ausgleichszahlungen einreichen könnten, die unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Baustelle geprüft werden.

So war es ein insgesamt vielversprechender Gesprächstermin, der doch noch auf ein zeitnahes Ende der Baumaßnahmen hoffen lässt.

Lina-Mareike Dedert

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.08.2019, 19:30 Uhr Abteilungssitzung als Stammtisch
Wir laden euch ein unsere monatliche Abteilungssitzung zu besuchen. Dieses mal wird sie als Stammtisch abgehalten …

05.09.2019, 19:30 Uhr Abteilungssitzung mit MdB Stefan Liebich
Wir laden euch zur monatlichen Abteilungssitzung in die Kreisgeschäftsstelle  »Gertrud Hanna« an de …

Alle Termine

Mitglied werden!

Mitglied werden!

SPD-Fraktion Berlin

SPD-Fraktion Berlin