Achtung Baustelle! Interessengemeinschaft Vineta gegründet

Veröffentlicht am 20.06.2012 in Verkehr

Seit Mai 2009 ist das Gebiet um den U-Bahnhof Vinetastraße eine Baustelle. Mal war der Bahnhof ohne Dach, mal die Berliner Straße komplett offen und dann wieder zu. Es gibt seit Jahren täglich wechselnde Slalomstrecken auf den Gehwegen.
Es wurden unterirdische Bauwerke gefunden, von denen keiner etwas wusste. Und nach drei Jahren Baustelle dringt nun immer noch Wasser in den Bahnhof. Zudem gibt es immer wieder neue Fertigstellungsfristen - wenn es überhaupt Informationen für die Anlieger gibt.
Kurzum: Es sind unhaltbare Zustände für die Gewerbetreibenden, die Kunden und den gesamten Kiez.

Am 19. Juni 2012 haben die Gewerbetreibenden die Interessengemeinschaft Vineta gegründet, u.a. in Anwesenheit der stellv. Vorsitzenden der SPD-Pankow-Süd, Gesine Grosser, und der Bezirksverordneten Lina-Mareike Dedert. Sandra Scheeres, die die Gründung der IG angeregt hatte, konnte leider aus Termingründen nicht persönlich dabei sein, wurde aber durch ihre Mitarbeiterin im Abgeordnetenhaus, Martina Krahl, vertreten.

Ziel der IG Vineta ist die Vermeidung weiterer Geschäftsaufgaben. Einige Geschäfte mussten bereits aufgeben, andere sind kurz davor! Die Auswahl und die Durchmischung an Läden schwindet. Einmal geänderte Kundenströme wieder zurückzudrehen, ist sehr schwierig.

Ziel der IG Vineta ist daher eine transparente und vor allem verlässliche Information der Anlieger über die Bauplanungen und die einzelnen Baufortschritte, sowie die Beschleunigung der Baumaßnahmen und eine angemessene Entschädigung für die Umsatzeinbußen der Gewerbetreibenden.

Die SPD Pankow-Süd teilt die Ziele der IG Vineta und wird die Gewerbetreibenden in ihrem Anliegen tatkräftig unterstützen. Sie wird u.a. die nötigen Kontakte zu Bezirksamt und Senatsverwaltung herstellen und aufrechterhalten, sowie Informationsveranstaltungen für die Gewerbetreibenden mit der BVG bzw. den anderen Bauauftraggebern und dem zuständigen Stadtrat koordinieren.

Das Problem der Baustelle am U-Bahnhof Vinetastraße muss endlich mehr Aufmerksamkeit bekommen und vor allem zeitnah gelöst werden.