07.12.2023 in Abteilung

Mitgliederoffene Vorstandssitzung

 

Liebe Genoss:innen,

 

wir laden Euch ein zu einer mitgliederoffenen Vorstandssitzung der Abteilung Pankow-Süd per Zoom

                                             am 12. Dezember 2023 um 20 Uhr

Anne und Walter haben einen Antragsentwurf verfasst, den wir gerne mit Euch besprechen und beschließen würden. 

Zudem wollen wir die Planung der anstehenden Sitzungen inklusive der Wahlsitzung organisatorisch besprechen. 

 

Der Vorschlag für die TO:

  1. Antragsberatung
  2. Planung der Sitzungen 1. Quartal 2024 
  3. Erstellung Rechenschaftsbericht des Vorstandes

 

Wir freuen uns, Euch am 12.12. in der Videokonferenz zu sehen.

 

P.S.: Die Einwahldaten wurden an alle Mitglieder:innen verschickt. Bei Bedarf sind diese gerne über den Vorstand und/oder über unser Kontaktformular auf der Homepage zu erhalten.

06.11.2023 in Abteilung

Einladung zur Abteilungsversammlung ab 19:30 Uhr - zuvor Stolpersteine putzen ab 18 Uhr

 

Liebe Genoss:innen,

wir laden Euch herzlich ein zu unserer Abteilungsversammlung am Donnerstag, 09.11.2023 um 19:30 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle. Anlässlich des Gedenkens an den Pogrom 1938 wollen wir uns zuvor um 18 Uhr an der Kreisgeschäftsstelle treffen und Stolpersteine in unserem Kiez putzen. Gerne könnt Ihr hierzu Blumen und Kerzen mitbringen.

Unser Vorschlag für die Tagesordnung der Abteilungsversammlung:

  1. Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung
     
  2. Nach dem Überfall der Hamas auf Israel: die außenpolitische Rolle Deutschlands und die innenpolitische Diskussion (mit Fabian Weißbarth, langjähriges Mitglied unserer Abteilung)
     
  3. Stand der Planung zum Weihnachtsbrunch am 09.12.2023
     
  4. Sonstiges und Termine (u.a. Parteiwahlen 2024, Klausur 2024)


Mit solidarischen Grüßen


Alina Rebholz, Tillman Wormuth, Annelie Höppner, Andy Tarrant, Lina-Mareike Dedert und Walter Birkhan
Geschäftsführender Abteilungsvorstand

06.09.2023 in Abteilung

Einladung zum Kinderfest

 

Einladung zum Kinderfest!

Die SPD Pankow-Süd sowie die geladenen Gäste Linda Vierecke, Rona Tietje und Birgit Mickley freuen sich auf zahlreiche Teilnahme,
für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Die Adresse des Spielplatzes lautet:

Spielplatz Trelleborger Straße
Trelleborger Str. 44
13189 Berlin–Pankow

 


19.08.2023 in Abteilung

Einladung zur Veranstaltung "Roter Sommer" auf dem Caligariplatz

 

Drei Pankower Abteilungen im Umfeld des Caligariplatzes haben sich zusammengetan und möchten ein neues Konzept ausprobieren, durch das wir mit Bürgerinnen und Bürgern möglichst niedrigschwellig ins Gespräch kommen wollen.

Der "Rote Sommer" will keine politische Veranstaltung sein. Wir wollen auch nicht Flyer oder Kugelschreiber gegen Wählerstimmen tauschen. Sondern wir wollen zeigen, dass wir Sozen auch "locker" können.

Deshalb gibt es an diesem Nachmittag ausschließlich Getränke, Karaoke und hoffentlich viele gute Bürgergespräche.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du dazu kommst und uns unterstützt:

Roter Sommer
Freitag, 25. August 2023
17:00 - 21:00 Uhr
Caligariplatz 1, 13086 Berlin

Wir versprechen auch, dass Du bei unserem Karaoke nicht singen musst - es sei denn Du möchtest gerne. In jedem Fall werden wir aber eine gute Auswahl roter Songs bereithalten und allen Sängerinnen und Sängern ein Getränk spendieren.

Solidarische Grüße!

Kathrin, Georg und Tillman
für die Abteilungen 03/12 Helmholtzplatz, 03/07 Weißensee und 03/05 Pankow-Süd

30.05.2023 in Abteilung

70 Jahre Mitgliedschaft: Ehrung für Günter Leip

 

Die SPD Pankow-Süd ist stolz, einen Genossen für 70 Jahre Mitgliedschaft in der SPD ehren zu können. 

Überreicht wurde die Urkunde durch Wolfgang Thierse, langjähriges Mitglied des Bundestages und Bundestagspräsident a.D.

An der Feier nahmen Weggefährt:innen der SPD Pankow teil, darunter Sandra Scheeres, Senatorin a.D. und die Co-Vorsitzende des Kreises, Rona Tietje. 

 

Günter Leip wurde 1930 in Berlin geboren. Er war Elektriker und Mitglied der IG Metall. Seit 1952 ist Günter Mitglied der SPD. Er hat sich in der Abteilung Pankow-Süd, der AG 60+ und im Kreisvorstand eingebracht. Gemeinsam mit seiner Frau Liane ist er bis heute in der AWO aktiv.

Günter war viele Jahre in jedem Wahlkampf engagiert und gilt als Erfinder des Fahrradwahlkampfes in Pankow.  

Wir danken Günter vielmals für sein Engagement, seine Herzlichkeit und Verdienste für die SPD in Pankow! 

 

Die SPD Pankow-Süd 

26.05.2023 in Abteilung

Einladung zur Wahl- und Abteilungsversammlung am 1. Juni im SPD Pankow Kreisbüro

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir laden Euch herzlich ein zu einer kürzeren Abteilungsversammlung am Donnerstag, den 01.06.2023 ab ca. 19:45 Uhr. Ab 19 Uhr findet zuvor am 01.06. ebenfalls im Kreisbüro unsere Wahlversammlung statt, die wir aus formalen Gründen von der Abteilungsversammlung trennen. In der Abteilungsversammlung haben wir die Möglichkeit, Anträge zur kommenden Kreisdelegiertenversammlung (KDV) am 08.07.2023 zu beraten und beschließen. Als Termin für den Antragsschluss wurde der 25. Juni, 23:59 Uhr festgelegt. Wenn Ihr Anträge in die Abteilung einbringen möchtet, sind wir dankbar, wenn Ihr diese zur Vorbereitung an den Abteilungsvorstand sendet und, soweit möglich, einige Ausdrucke des Entwurfes in die Sitzung mitbringt.

Unser Vorschlag für die Tagesordnung:

1. Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung
2. Ggf. Antragsberatung zur Kreisdelegiertenversammlung (KDV) am 08.07.2023
3. Stand der Vorbereitungen unserer Klausur am 24./25. Juni 2023 (Thema "Jugend")
4. Planung der kommenden Sitzungen
5. Sonstiges und Termine

Im Anschluss an die Sitzung treffen wir uns im Diseño, Berliner Straße 53.

Mit solidarischen Grüßen
Alina Rebholz, Tillman Wormuth, Annelie Höppner, Andy Tarrant, Lina-Mareike Dedert und Walter Birkhan
Geschäftsführender Abteilungsvorstand