Erfolgreiche Aktion zum 100. Internationalen Frauentag

Veröffentlicht am 18.03.2011 in Abteilung

Am 8. März durften sich die Frauen in Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee wieder über einen Blumengruß freuen. Aus Anlass des Internationalen Frauentages verteilte die SPD berlinweit Rosen an Passantinnen – und diesmal ganz besonders gern, denn der Frauentag wurde 100 Jahre alt.

Dieser Tag ist eng mit der SPD-Geschichte verknüpft. Sozialdemokratische Frauenpolitik ist eine Erfolgsgeschichte von Anfang an: Den Grundstein dafür legte der damalige SPD-Vorsitzende August Bebel in den 1870er Jahren. Bei der II. Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen 1910 beantragten Clara Zetkin und Käte Duncker die Einführung des Frauentages.

Auch unsere SPD-Abteilung Pankow-Süd beteiligte sich wie jedes Jahr an der Rosenverteilung zur Würdigung dieses Datums, das jedes Jahr an die noch immer bestehenden Defizite im Bereich der Geschlechtergerechtigkeit erinnert und zum weiteren Kampf für die Gleichberechtigung der Geschlechter mahnt.