Familienkompass

Familienkompass der SPD Pankow-Süd erschienen

Die SPD Pankow-Süd hat kürzlich den „Familienkompass 2015/2016“ veröffentlicht. Auf 35 Seiten finden sich hier nützliche Adressen für Familien in Pankow-Süd wieder. Von Kitas, Schulen, Kinder-, Jugend- und Familieneinrichtungen über Sportvereine, Beratungsangebote für Familien und Spielplätze ist alles dabei. Die genauen Adressen und jeweils nützliche Fakten zu den Angeboten sollen Eltern helfen, die richtigen Angebote für ihre Kinder zu finden. Einen kompakten Überblick bietet zudem die Übersichtskarte am Anfang der Broschüre.

„Nicht nur Berlin wächst, besonders nach Pankow ziehen viele junge Familien. Es gibt hier bereits ein breites Angebot an Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Familien. Aber oft hat man keinen Überblick, welche Einrichtungen sich in der direkten Nachbarschaft im Kiez befinden. Hierbei wollen wir mit unserem Familienkompass unterstützen,“ so Gesine Schmidt-Grosser, die stellvertretende Vorsitzende der SPD Pankow-Süd und Leiterin der Projektgruppe Vereinbarkeit Familie und Beruf. „Wir haben vor einem Jahr eine Projektgruppe gegründet, die sich mit der Situation der Familien, Kinder und Jugendlichen im Kiez beschäftigt. Dabei ist gleich die Idee einer Sammlung mit den wichtigsten Angeboten für Familien im Kiez entstanden. Inspiration war für uns der tolle Familienwegweiser Pankow des Bündnisses für Familie Pankow. Wir haben den Fokus auf unsere nähere Umgebung Pankow-Süd gelegt und daher im direkten Umkreis die Einrichtungen recherchiert. Am Ende ist daraus der Familienkompass entstanden. Wir hoffen, den Familienkompass in den nächsten Jahren kontinuierlich zu aktualisieren und zu erweitern. Für Hinweise sind wir immer dankbar und unter info@spd-pankow-sued.de erreichbar. Wir wollen, dass sich Familien in Pankow-Süd wohlfühlen, der Familienkompass ist vielleicht ein kleiner Beitrag dazu.“

Der Familienkompass 2015/16 zum Download