17.01.2023 in Allgemein

Einladung zur Podiumsdiskussion: Mehr Demokratie wagen - mit Doppelpass und schnelleren Einbürgerungen

 

Bundeskanzler Olaf Scholz und unsere Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey ziehen an einem Strang: in der sozialen Ausrichtung ihrer Politik, in der Energieversorgung und auch in der Einwanderungspolitik. Ohne baldige volle Bürgerrechte für alle ist Deutschland nämlich weder attraktiv für Migrantinnen und Migranten noch besonders fortschrittlich. Das ist sind bei dem Fachkräftemangel keine guten Voraussetzungen. Deshalb muss Deutschland mehr Demokratie wagen - nach dem Chancenaufenthaltsrecht jetzt auch bei den Einbürgerungen. Die SPD will daher das Staatsangehörigkeitsrecht bis Juni reformieren.

Migrantinnen und Migranten sollen dann schon nach fünf und bei besonders starker Integrationsleistung bereits nach drei Jahren Aufenthalts in Deutschland einen Anspruch auf Einbürgerungen haben (bislang nach acht Jahren). Auf Landesebene will die SPD Einbürgerungsverfahren künftig zentral steuern, im Berliner Landeseinbürgerungszentrum (LEZ). Digital, diversitätsorientiert und schnell soll das LEZ arbeiten und Einbürgerungen - anders als bislang - bereits nach sechs Monaten Bearbeitungszeit bewilligen.

Worauf müssen sich Migrantinnen und Migranten einstellen? Wie sehen die Reformen genau aus? Warum schießen Konservative scharf dagegen? Darüber diskutieren wir mit Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Migrantencommunities:
 

  • Hakan Demir (Berliner SPD-Bundestagsabgeordneter)
  • Rona Tietje (Stadträtin/SPD Pankow)
  • Dr. Niklas Harder (Integrationsforscher/DeZIM)


am 24. Januar 2023, 19.00 - 21.00 Uhr in der Brotfabrik Berlin, Caligariplatz 1, 13086 Berlin

Wir laden Euch herzlich zu dieser gemeinsamen Veranstaltung der SPD Pankow, unserer AG Migration und Vielfalt sowie der Abteilung Pankow-Süd ein und freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme.

04.02.2017 in Allgemein

Abteilungsversammlung Februar 2017

 

Am vergangenen Donnerstag hatten wir den Vertreter der Frente Polisario in Deutschland zu Gast. 
Mohamed El Mamun Ahmed Brahim hat mit uns über diesen fast vergessenen Konflikt in der Westsahara gesprochen. Wir werden seinen Input nutzen und entsprechende Anträge zur Unterstützung und humanitären Hilfe der Sahrauis entwickeln. Allen Interessierten können wir diesen Weltspiegelbericht http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/videos/algerien-westsahara-der-vergessene-konflikt-102.html und die Audiodokumentation "Afrikas letzte Kolonie" empfehlen. http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/afrikas-letzte-kolonie-die-westsahara/-/id=660374/did=14969598/nid=660374/1jebj28/index.html

22.05.2012 in Allgemein

Druckfrische Kieznachrichten

 
Die neueste, fünfte Ausgabe ist fertig gedruckt. Die virtuelle Ausgabe gibt es hier. Themen sind dieses Mal:
  • Mieten: Pilotprojekt bei der GESOBAU - ein Artikel unseres Bundestagskandidaten Klaus Mindrup
  • Der Stadtteiltag unserer Abgeordneten Sandra Scheeres
  • Infos: Was macht eigentlich... - Die Abgeordneten und Bürgerdeputierten der Bezirksversammlung Pankow stellen ihre Arbeit vor
  • Ein Portrait des Sportvereins Fortuna Pankow
  • Kunst und Kultur im Kiez
Zudem gibt es noch viele Tipps zu Terminen im Kiez. Viel Freude bei der Lektüre!

04.04.2012 in Allgemein

Die SPD Pankow-Süd vor Ort: Gespräch mit Gabriele Schubert, der neuen Leiterin des Neumann-Forums

 

Am Mittwoch, 4. April 2012 fand ein Treffen zwischen Gabriele Schubert, Leiterin des Neumann-Forums in der Pankower Neumannstraße und Sandra Scheeres, MdA für den Wahlkreis Pankow-Süd statt. Mit dabei waren außerdem die Vorsteherin der BVV-Pankow, Sabine Röhrbein, und Jens Müller, stellvertretender Bürgerdeputierter im BVV-Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen. Themen waren die allgemeine Situation des Neumann-Forums, sowie Fragen und Wünsche an die Abgeordneten auf Bezirks- und Landesebene.

16.03.2012 in Allgemein

SPD im südlichen Pankow: neuer Vorstand gewählt

 

Am Donnerstag wählte die SPD-Abteilung Pankow-Süd einen neuen Vorstand. Einmütig bestätigte die Abteilung den 41jährigen DGB-Bundessekretär Knut Lambertin als Vorsitzenden. Zu seinen StellvertreterInnen wurden die 29jährige Gesine Grosser und der 32jährige Urban Überschär bestimmt. Klaus Quander, 62 Jahre, wählten die Anwesenden erneut zum Kassierer, den 32jährigen Tillman Wormuth zum Schriftführer.

Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Hendrikje Adriani, Lina-Mareike Dedert, Marco Karney, Sabine Röhrbein, Sandra Scheeres und Christopher Schmidt bestimmt.