Die neuen Ausschüsse der BVV

Veröffentlicht am 25.11.2011 in Bezirk

Am 23. und 24.11.2011 konstituierten sich zehn der am 16.11.2011 gebildeten zwölf Ausschüsse.

Den Vorsitz des Kinder- und Jugendhilfeausschusses übernimmt Torsten Wischnewski (Bündnis 90/ Die Grünen). Für die SPD-Fraktion sind Angelika Stroh-Purwin, Thomas Bohla (stellv. Ausschussvorsitzender) und Katrin Strauß in diesem Ausschuss tätig.

Der Vorsitz des Finanzausschuss liegt ebenfalls bei Bündnis 90/ Die Grünen, Cornelius Bechtler übernimmt das Amt. Für die SPD-Fraktion sind Sabine Röhrbein, Klaus Mindrup, Ronald Rüdiger und Rona Tietje hier vertreten.

Den Vorsitz des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen übernimmt wieder Roland Schröder (SPD). Weitere SPD-Fraktionäre in diesem Ausschuss sind Klaus Mindrup, Lina-Mareike Dedert und Mike Szidat.

Die Linksfraktion hat erneut beim Vorsitz des Verkehrsausschusses zugegriffen, Wolfram Kempe übernimmt das Amt. Mike Szidat, Ronald Rüdiger, Roland Schröder und Angelika Stroh-Purwin vertreten hier die SPD.

Der Vorsitz des Ausschusses für Gesundheit, Arbeit, Soziales und Senioren liegt ebenfalls mit Dr. Axel Bielefeld in Händen der Linksfraktion. Für die SPD-Fraktion werden sich hier Yasser Sabek, Mechthild Schohmann, Thomas Bohla und Matthias Böttcher einbringen.

Christiane Heydenreich (Bündnis 90/ Die Grünen) ist die Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses. Für die SPD-Fraktion sind Gregor Kijora, Sabine Röhrbein und Claudia Rasch (Schriftführung) in diesem Ausschuss tätig.

Den Vorsitz des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden + Umwelt und Naturschutz übernimmt Torsten Hofer (SPD). Weitere SPD-Fraktionäre in diesem Ausschuss sind Claudia Rasch und Matthias Böttcher.

Den Vorsitzenden des neuen Integrationausschusses wird mit Gregor Kijora ebenfalls die SPD stellen. Neben ihm werden Claudia Rasch und Daniela Kramp in diesem Ausschuss tätig sein. Aufgrund des noch zu entwickelnden Verfahrens zur Nominierung der vorgeschriebenen Bürgerdeputierten, hat sich der Ausschuss noch nicht konstituieren können.

Den Vorsitz im Ausschuss für Schule und Sport übernimmt Stefan Blauert (CDU). Für die SPD-Fraktion sitzen Katrin Strauß (stellv. Ausschussvorsitzende), Yasser Sabek und Mechthild Schohmann in diesem Ausschuss.

Daniela Kramp (SPD) ist die Vorsitzende des Kulturausschusses. Neben ihr sind Rona Tietje und Yasser Sabek in diesem Ausschuss tätig.

Die Fraktion der Piraten stellt mit Achim Bartsch den Vorsitzenden im Ausschuss für Bürgerbeteiligung. Für die SPD werden sich hier Torsten Hofer, Lina-Mareike Dedert (Schriftführung) und Ronald Rüdiger einbringen.

Dieter Stenger (CDU) wird dem Rechnungsprüfungsausschuss vorsitzen. Sozialdemokratische Ausschussmitglieder sind Mike Szidat (Schriftführung), Rona Tietje und Thomas Bohla (stellv. Ausschussvorsitzender). Aufgrund von Krankheit konstituiert sich dieser Ausschuss vorraussichtlich im Januar 2012.

Lina-Mareike Dedert
stellv. Fraktionsvorsitzende